Pressespiegel

 

Magdeburger Volksstimme, 11.03.2005/ Genthiner Rundblick

Unterstützung bei Sponsoring und Marketing
Universität Siegen bietet Studenten- Projekt “Zerben/Effi Briest” an

Elbe-Parey/Zerben (st). Für das Schloss Zerben wurde der Gemeinde Elbe-Parey jetzt Unterstützung von der Universität Siegen, Institut für Medienforschung, angeboten. Ortsbürgermeister Rolf Wegener hat einen Brief von Prof. Dr. Gebhard Rusch erhalten, in welchem er anbietet, das Thema “Zerben Elisabeth von Plotho - Effi Briest” im Rahmen eines Projekt- Seminars an der Universität Siegen zu bearbeiten. In diesem Rahmen wäre es unter anderem möglich, eine Sponsoring- und Marketing- Konzeption zu entwickeln, einschließlich eines Internet-Auftritts, der viele Interessenten erreichen kann. Es könnten für die Besucher interessante Broschüren und Ideen für Veranstaltungen entwickelt werden, erläuterte Prof. Rusch in dem Brief.

Was für die Gemeinde zudem besonders interessant ist: Dieses Projekt wäre für Elbe-Parey völlig kostenfrei. Eventuell könnte eine Übernahme der Anreisekosten für die Seminarteilnehmer in Frage kommen, damit diese sich vor Ort selbst einen Eindruck verschaffen können.

Eine rasche Entscheidung sei aufgrund der kurzen Frist bis zum Beginn des Sommersemesters erforderlich.

Dieses Schreiben wurde dem Hauptausschuss vorgelegt, welcher die Idee recht positiv aufgenommen hat. ”Das ist ein recht guter Vorschlag, der uns nur zum Vorteil gereichen kann. Ich wäre dafür!” meinte Siegfried Lemke. “Alles, was die Gemeinde Elbe- Parey nach außen trägt, sollte befürwortet werden” meinte Bernhard Melchert. Er erinnerte auch daran, dass Zerben FrauenOrt geworden ist, aber dennoch recht wenig darüber zu finden sei.

Auch Egon Buchmann begrüßte die Idee, gab aber zu bedenken, dass das Konzept nur die eine Seite sei, die Umsetzung aber wieder eine Finanzierung erfordere. Dafür sei dann wieder die Gemeinde zuständig. Bis es allerdings dazu kommen könne, müsse das Schloss erst einmal fertig werden, fügte Lemke an.

Zerbens Ortsbürgermeister Rolf Wegener sieht als einen Schwerpunkt, hierbei das Angebot, die Gemeinde bei der Gewinnung von Sponsoren zu unterstützen. Das würde auch bei der weiteren Finanzierung helfen.

Wichtig sei hierbei auch, dass junge Leute. einbezogen werden, die mit einem ganz anderen Blickwinkel auch einmal von außen auf das schauen, was man selbst schon gar nicht mehr sieht; ergänzte Bürgermeisterin Jutta Mannewitz. Der Hauptausschuss plädierte einhellig dafür, dieses interessante Angebot anzunehmen.